Vom Wandel der Welt und unseres Wissens

Sabina Radeva erzählt Darwins Werk

Cover "Darwins Entstehung der Arten"
c Hanser / Radeva

Unser Wissen von der Welt wandelt sich stetig. Mal kommen neue Erkenntnisse hinzu. Mal neue Denkweisen. Mal machen wir Rückschritte, etwa wenn es darum geht, die Evolutionstheorie zu bestreiten. Umso wichtiger erscheint Sabina Radevas Erstlingswerk „Darwins Entstehung der Arten“, das Darwins Werk nacherzählt und kontextualisiert.

Auf großzügig gestalteten Doppelseiten erfahren wir, wie Darwin sich die Evolution erklärte, aber auch, auf wessen Schultern er stand und wie er überhaupt arbeitete. Immer wieder ergänzen direkte Zitate aus „Die Entstehung der Arten“ Radevas knappe Erklärungen und stellen so auch textlich eine Nähe zum Original her. Zusätzlich ordnet Radeva mit Fußnoten einige Erkenntnisse in den heutigen Wissensstand ein. So geht die Wissenschaft heute zum Beispiel nicht mehr davon aus, dass die Evolution allmählich und stetig erfolgt, so wie Darwin es vermutete. Stattdessen können Mutationen auch plötzliche und tiefgreifende Effekte haben.

Wissenschaft und Wissensgeschichte kindgerecht

Schade ist zwar, dass der Gebrauch von Darwins Theorien für rassistische Ideologien nur sehr randständig bearbeitet wird. Radeva weist hier vor allem darauf hin, dass Darwin aus Sorge vor heftigen Diskussionen das Thema der Entwicklung der Menschheit in “Die Entstehung der Arten” zunächst ausgespart habe und erst in “Die Abstammung des Menschen” näher darauf eingegangen sei. Hier lässt sich aber problematisierend anknüpfen.

Dass Radeva selbst einen Master in Molekularbiologie erreicht hat, ist ihrem Erstling insofern anzumerken, als dass ihre Faszination für die Wissenschaft und naturwissenschaftliches Arbeiten in jeder Zeile, jedem liebevoll gestalteten Bild spürbar ist. Es ist ihr jedoch zugleich wunderbar gelungen, die Informationen so zu verknappen, dass sie tatsächlich schon für Kinder ab 5, wie vom Verlag empfohlen, gut begreifbar sein dürften. Ein toller Einstieg in die Wissenschaftsgeschichte!

Gestaltung 5/5
Sprache 5/5
Didaktik 5/5
weiterführende Tipps 5/5

Sabina Radeva: Darwings Entstehung der Arten. Hanser 2019. Ab 5 Jahren. ISBN 978-3-446-26231-7, €16.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.