Brutalität und Herrschaft

Das neue Hörspiel von ultramar media: „Fred im Alten Rom“

Cover Fred im alten Rom
c ultramar media

Ich habe hier im Blog ja schon das ein oder andere Buch und Hörbuch über Fred besprochen. Nun ist ein neues Hörspiel von Birge Tetzner über Fred erschienen. Wie so oft ist Fred darin auf Reisen mit seinem Opa. Dieses Mal geht es nach Rom. Und Fred wäre nicht Fred, wenn er nicht plötzlich in der Zeit zurückreisen, jede Menge lernen und nebenher noch ein paar Menschen retten würde. Sprich: „Fred im alten Rom“ ist mal wieder spannend und lehrreich zugleich, ein tolles Hörspiel über die Vergangenheit.

Fred und sein Opa besuchen Flavia, eine Freundin von Freds Mutter, die als Bauforscherin in Rom arbeitet. So erhalten sie eine spannende Führung durch das Kolosseum. Doch als Fred mit einem nachgebauten Aufzug in die Arena hochfährt, gerät er plötzlich in die Vergangenheit. Um ihn herum Gladiatoren und wilde Tiere – Fred ist zunächst orientierungslos. Als er einen verletzten Gladiatoren sieht, hilft er ihm instinktiv und wird so direkt zum Assistenten des Arena-Arztes.

Gladiator*innen und die Macht über das eigene Leben

In seiner neuen Rolle macht Fred zahlreiche Beobachtungen und Bekanntschaften. Über seine Kontakte wird ein breites Spektrum von Lebensschicksalen eröffnet. Wie wurden Menschen Gladiator*innen und was bedeutete das für sie? Welche Funktion hatten die „Spiele“ politisch und kulturell? Mit seiner offenen, pragmatischen Haltung, sich nicht mit den Umständen abzufinden, hilft Fred wie so oft gleich mehreren seiner neuen Freund*innen dabei, ihr Leben wieder selbst in die Hand zu nehmen. – Und landet zum Schluss natürlich wieder bei seinem Opa.

Birge Tetzner gelingt es mit „Fred im Alten Rom“ eine tolle Mischung aus Spannung und Wissensvermittlung zu kreieren. Ergänzt wird das gut zweistündige Hörspiel mit einem ausführlichen Booklet, das Namen und Details noch einmal nachvollziehen lässt und über Karten und Graphiken das Verständnis noch einmal vertieft. Fans des alten Rom, die Hörspiele lieben, werden hier richtig gut aufgehoben sein!

Gestaltung 5/5
Sprache 5/5
Didaktik 5/5
weiterführende Tipps 5/5
Handlung 5/5

Birge Tetzner (Text/Regie): Fred im Alten Rom. 2 Audio CDs. Spielzeit ca. 132 Minuten. Mit Andreas Fröhlich als Erzähler, Remo Schulze, Jürgen Thormann u.v.a. ultramar media 2020. Ab 9 Jahren. ISBN 978-39819200-3-1, €15,90.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.