Technikbegeisterung und Gigantismus

„Mit Volldampf über den Atlantik“ von David Macaulay

Cover "Mit Volldampf über den Atlantik"
c Gerstenberg

David Macaulay bettet seine Geschichte der Dampfschifffahrt in eine persönliche Erzählung ein: Als kleiner Junge reiste er mit dem Dampfschiff „United States“ von England in die USA, wo sein Vater einen neuen Job antrat. Es ist dieser persönliche, kindliche Blick, die eigene (Technik-)Begeisterung, die diesem liebevoll gestalteten Buch besonderen Reiz verleihen. „Mit Volldampf über den Atlantik. Dampfmaschinen, schnelle Schiffe und eine Reise in die Neue Welt“ ist vom Verlag für Menschen ab 8 Jahren empfohlen.

Macaulay beginnt seine persönliche Rahmenhandlung noch auf dem Vorsatz, beschreibt, wie er genau abwägen musste, welche drei Bücher er in seinen Überseekoffer packt – denn mehr durfte er nicht mitnehmen. Dann wechselt die Handlung eher in Richtung eines klassischen Sachbuchs. Die Beginne der Dampfmaschine werden erklärt, das Zusammengehen mit Schiffen und deren weitere Entwicklung, die stetige Ausweitung des Einsatzes. Bis endlich die United States gebaut wird und der zehnjährige David zusammen mit seiner Familie an Bord geht.

Dampfmaschinen und Fortschritt

Großformatige Illustrationen helfen beim Verständnis der technologischen Entwicklungen und machen den Bau eines Schiffes sowie die Funktionsweise von Dampfmaschinen graphisch nachvollziehbar. Genauso jedoch gelingt es Macaulay mit ruhigem Pinselstrich und Auge fürs Detail die Emotionen des jungen David nachvollziehbar zu machen, der mit einer großen Portion Neugier aber auch Skepsis auf das Abenteuer Umzug schaut. So schafft Macaulay ein wunderbares Gleichgewicht zwischen Sachinformation und Identifikationsangebot – anspruchsvolle Technikgeschichte für alle erzählt! Dass zudem ein einordnendes Nachwort sowie Literaturtipps das Bild abrunden, macht das Buch besonders lesenswert. Wieder einmal eine tolle Veröffentlichung aus dem Hause Gerstenberg!

Sprache 5/5
weiterführende Tipps 5/5
Didaktik 5/5
Gestaltung 5/5

David Macaulay: Mit Volldampf über den Atlantik. Dampfmaschinen, schnelle Schiffe und eine Reise in die Neue Welt. Aus dem Englischen von Margot Wilhelmi. Ab 8 Jahren. Gerstenberg 2022. ISBN: 978-3-8369-6114-1, €24.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.