Über mich

Foto Saskia GeislerIch bin Saskia Geisler und habe an der Ruhr-Universität Bochum im Fach Geschichte promoviert. Aktuell arbeite ich an der Fernuniversität in Hagen an einem Postdoc-Projekt zu Antisklavereibewegungen im 19. Jahrhundert. Gleichzeitig liebe ich Kinderbücher – was liegt näher, als die beiden Interessen zu verbinden? Dieser Blog soll sich also um Kinder- und Jugendbücher drehen, die sich fiktional oder als Sachbuch mit historischen Themen beschäftigen. Anregungen – auch für neue Bücher, die ich vielleicht noch nicht auf dem Schirm hatte – sind immer willkommen!

Neben diesem eigenen Blog, habe ich außerdem das große Glück, schon seit einiger Zeit bei den tollen Bücherkindern mitmachen und Bilderbücher rezensieren zu dürfen: www.buecherkinder.de

Am Ende der Rezensionen arbeite ich mit Kategorien: Gestaltung, Sprache, Didaktik, weiterführende Tipps und zu guter Letzt Handlung.

Ich werde jeweils maximal 5 Punkte vergeben, manche Kategorien werden nicht zur Anwendung kommen (z.B. Handlung beim Sachbuch), wenn sie nicht passen. Ich hoffe, dass das mehr Transparenz und Übersicht schafft, angesichts der doch sehr langen Texte 😉